Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Die Mitte Kanton Zürich Medien Abstimmungsparolen März 2024
NEIN zu den vier Initiativen aber JA zu den anderen Abstimmungsvorlagen
Die Mitte Kloten erwartet aus Bundes-Bern bald eine vollumfängliche und ausgeglichene AHV-Sanierungs-Vorlage, weshalb wir die zwei vorliegenden, zu einseitig wirkenden Renteninitiativen nicht unterstützen.
Die Uferweg-Initiative will lobenswert den Gesetzeskonflikt zwischen öffentlichen Uferwegen und Eigentumsrechten begradigen aber die voraussichtlichen Kosten von einer halben Milliarde Franken machen den Nutzen von zusätzlichen 13 Kilometern Uferwegen nicht wett, weshalb wir ein NEIN in die Urne legen.
Während wir die Anti-Chaoten-Initiative ablehnen, sehen wir mit einem JA zum Gegenvorschlag des Kantonsrates ein zusätzliches Werkzeug, die Verursacher von mutwilligen Beschädigungen direkt zur Kasse zu beten.
Für eine Sicherstellung der bisherigen Qualität unserer Obergerichte befürworten wir die Änderung der Kantonsverfassung.
Ebenfalls stärken wir mit einem JA zur Pistenverlängerung am Flughafen Zürich den Flugbetrieb und lassen damit einen wichtigen Steuerzahler in seine Infrastruktur investieren. Als Klotener bedeutet dies täglich zwar eine Handvoll zusätzliche dafür aber pünktlichere Anflüge, weil man mit einem stabileren Flugbetrieb weniger ins Süd-Flugregime wechseln muss. Sachlich gesehen macht die Entflechtung der Pisten Sinn, weshalb wir weiterhin das Vertrauen unserem Flughafen schenken.
Damit der Klotener Stadtrat proaktiv Bodenpolitik betreiben und vorausschauend in die Stadtinfrastruktur investieren kann, unterstützen wir die Teilrevision der Gemeindeordnung mit einem JA.